Quantcast
Channel: Multimediablog » social media
Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Umfrage zur Mediennutzung in einer 6. Klasse

$
0
0

Smartphone Besitzer werden immer jünger. Das ist schon fast eine Binsenweisheit. Eine aktuelle Umfrage in einer 6. Klasse (etwa 10 – 11 Jahre) zeigt die Mediennutzung der Schüler, bei denen Smartphones eine erstaunliche Rolle spielen. Während z.B. vier von 28 Schülern dieser Klasse über einen Fernseher im eigenen Zimmer verfügen, besitzen ganze 26 der 28 Schüler ein eigenes Smartphone. Zehn dieser Schüler geben sogar an, das Internet über diese Geräte zu nutzen. Sieben weitere Schüler könnten das Netz zwar über ihr Gerät nutzen, tun es aber (noch) nicht.

25 Schüler nutzen übrigens bereits Computer und 12 sind bereits in sozialen Netzwerken wie Facebook oder SchülerVZ angemeldet.
Mediennutzung in der 6. Klasse

 

Auch wenn diese Umfrage natürlich alles andere als repräsentativ ist, gibt sie einen kleinen Eindruck davon, was in deutschen Klassenzimmern heute so los ist. (Oder auch nicht, wenn man bedenkt, dass v.a. die Nutzung von Handys in den meisten Schulen wahrscheinlich verboten ist.)


Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Latest Images